Architektur-Visualisierung

An einem Beispiel soll hier die Vorgehensweise bei einer Visualisierung von Gebäuden gezeigt werden. Dies ist durchaus eine Alternative zu handgefertigten Skizzen oder konventionellem Modellbau sein.

Wenn das Gebäude als 3D-Modell im Rechner vorhanden ist, sind beliebige Ansichten mit sehr geringen Mehrkosten berechenbar - bis hin zum 'Durchfliegen' oder Umrunden des Gebäudes als Animation. Ausgangspunkt sind die 2D-Pläne des Architekten oder bereits noch erzeugte 2D-oder gar 3D-Modelle (in CAD-Austausch-Formaten wie IGES, VDA oder DXF).

Im Visualisierungs-Programm werden die als Drahgitter vorliegenden Objekte mit Oberflächen-Material versehen, Kameras und Licht gesetzt und schließlich ein Bild berechnet (gerendert). Wenn gewünscht, kann das im Rechner erzeugte Bild mit der realen Umgebung vermischt werden (Fotomontage).

Das folgende Beispiel zeigt die Architektur-Visualisierung (3D-Darstellung) eines Büro- und Geschäftszentrums am Berliner Platz in Oberhausen, Architekturbüro Vogt und Partner (Computer-Visualisierung, und -Animation, Fotomontagen).

Ausgangsmaterial: 2D-Zeichnungen und -Skizzen

3D-Drahtmodell und freigestelltes Rendering

Rendering mit computergenerierter Umgebung

Fotos vom Berliner Platz in Oberhausen vor dem Bau

Fotomontagen mit computer-generiertem Gebäude

Lotsch Industriedesign

Design-Preise und Referenzen

Impressum

Datenschutz